Interessante Ziele auf einer Reise durch Nicaragua
Nicaragua bietet so einiges zu sehen und zu erleben, hier eine Übersicht der spannendsten Highlights.
Nicaragua zeigt eine üppige Natur mit vielen Kontrasten und eine lebensfreudige Bevölkerung, die Besucher sehr willkommen heißen.
Die Hauptstadt Managua liegt etwa 20 km vom Pazifik und nah bei den zwei großen Seen von Nicaragua: dem Nicaragua- See (der Lago Cocibolca ist der größte See von Mittelamerika) und dem Lago de Managua (auch Xolotlán genannt). Im Nicaragua- See liegt die größte Süßwassersee- Insel der Welt, die Isla Ometepe mit zwei Vulkanen (dem Vulkan Concepción mit 1.612 m und dem Vulkan Maderas mit 1.338 m Höhe), schönen Süßwasserstränden und zahlreichen Felszeichnungen. Durch mehrere Ausbrüche sind die ursprünglich zwei Inseln durch Lavaströme zu einer Insel zusammengewachsen.
Auch die „Islas de Solentiname“, eine reizende Inselgruppe im Süden des Sees ist wegen Kultur und Kunsthandwerk weit über die Grenzen von Nicaragua bekannt. Hier hat der Dichter Ernesto Cardenal lange Zeit gelebt.
am Rio San Juan, Nicaragua |
Der Rio San Juan ist der Grenzfluss zu Costa Rica und entspringt am südöstlichen Ende des Sees bei der Ortschaft San Carlos. Er mündet 200 km weiter östlich bei San Juan de Nicaragua in die Karibik. Am Rio San Juan, ist trotz einer wachsenden Infrastruktur noch alles ehr ursprünglich, das einzige Beförderungsmittel ist das Boot, einige Stromschnellen im Fluss machen den San Juan für große Schiffe unbefahrbar. Empfehlenswerte Ziele am San Juan sind der Ort el Castillo und das Naturschutzgebiet La Reserva Indio-Maiz.
Lago de Nicaragua |
Die Hauptstadt Managua ist für den Besucher weniger interessant, dafür die 2 kolonialen Städte Granada und León umso mehr. Granada ist die drittgrößte Stadt von Nicaragua und liegt an der Westküste des Nicaragua- Sees.
Granada ist Partnerstadt von Frankfurt a. M. und bietet zahlreiche koloniale Sehenswürdigkeiten.
Santiago de los Caballeros de León liegt ganz im Westen von Nicaragua. Die Stadt hat ungefähr 165.000 EW und ist stark landwirtschaftlich orientiert. Die berühmte Kathedrale León Basilica de la Asunción gilt als die größte und älteste in ganz Mittelamerikas.
Badeziel ist der kleine Ort San Juan del Sur an der südwestlichen Pazifikküste. Das populäre Ziel für Besucher aus dem In- und Ausland. Es werden viele Aktivitäten, wie Fischen, Schwimmen, Tauchen und Surfen angeboten, außerdem ist das Nachtleben in dem kleinen Ort weithin berühmt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen