Donnerstag, 27. November 2014

Interozeanischer Kanal durch Nicaragua

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht und am 22. Dezember dieses Jahres noch sollen die Bauarbeiten zum Nicaragua- Kanal beginnen. 

Finanziert und geplant aus China möchte der knapp 280 km lange Kanal dem Panama-Kanal Konkurrenz machen. die Bauarbeiten sollen bis 2020 abgeschlossen sein.
Auch die genaue Strecke wurde festgelegt. Die ursprüngliche Idee, den Rio San Juan auszubaggern wurde zum Glück aufgegeben, trotzdem steht zu befürchten, dass bei dem  ersuch den Kanal zu bauen schwere Umweltschäden angerichtet werden. Er wird jetzt von der Mündung des „Río Punta Gorda“ an der Karibik zum Nicaragua-See führen, diesen durchqueren und am Pazifik dem Lauf des Río Brito folgen. Der Kanal wird zwischen 230 und 530 m breit sein und zwei Schleusen haben.
Um die Strecke zwischen den beiden Ozeanen zurück zu legen wird es etwa 30 Stunden dauern.

Montag, 24. November 2014

Costa Rica ist schon wieder das glücklichste Land der Welt,

Das Glück (bzw. Glücksgefühl) der Bewohner von über 150 Ländern wird im Happy Planet Index” (HPI) gemessen. Das ist ein Faktor, der versucht einen Zusammenhang zwischen ökologischer Effizienz und der Erzeugung von Zufriedenheit zu bilden und kombiniert dabei Werte für Lebenszufriedenheit, Lebenserwartung und Nachhaltigkeit.
Schon wieder hat Costa Rica hier gewonnen. die Bewohner fühlen sich als weltweit previligiert, als die glücklichsten Menschen derWelt.

Sonntag, 16. November 2014

Venezuela: in das Guinessbuch mit dem größten Hallaca der Welt


In Venezuela herrscht ein Mangel an Grundnahrungsmitteln, das liegt an den Devisen- und Importkontrollen und der zerstörten eigenen Infrastruktur. Trotzdem wurden am Samstag fleißig Weihnachtsleckereien produziert. .

Mit etwas Hilfe aus dem Ernährungsministerium haben einige Köche einen Rekord für die Herstellung des weltgrößten Hallaca erstellt.  Das Hallaca ist ein typischer Bestandteil vom Weihnachtsessen der Venezolaner. In anderen Ländern wird es Tamal genannt und ist ein Maisteig, der mit allerlei Leckereien vom das Schwein, Rind, Huhn, Oliven und Rosinen gefüllt wird und dann in ein Bananenblatt eingewickelt wird.
Hunderte von Zuschauer waren bei der Schaffung des riesigen Hallaca zugegen, welches in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen wurde. Das Hallaca erreichte eine Länge von fast 400 Metern.

Freitag, 7. November 2014

Meinungsfreiheit in Lateinamerika

Die Kommission für Meinungsfreiheit vom Inter- amerikanischem Presseverband (IAPA) hat am Dienstag die neue Liste über Meinungsfreiheit in Lateinamerika bekannt gegeben.
Dabei schließen  Costa Rica, Uruguay und Chile als die Länder mit der größten Meinungsfreiheit  ab, Schlusslichter sind Venezuela und Ecuador und natürlich Kuba.

Sonntag, 2. November 2014

Vulkanausbruch in Costa Rica


In Costa Rica ist diesen Samstag früh der Vulkan Turrialba um 5.20 ausgebrochen. 

Der Vulkan ist schon seit Jahren für Besucher gesperrt. In der weiteren Umgebung regnete es Asche, Magma und dicke Felsbrocken. Letztere mit einem Durchmesser von bis zu 1 m und teilweise 400 m vom Vulkan entfernt. Verletzt wurde zum Glück Niemand.
Der Aschenregen ging in Alajuela, Heredia und sogar in San José nieder.
Schon vergangene Woche wurden kleiner Ausbrüche und kräftige Aktivitäten am Vulkan Turrialba festgestellt. Am Mittwoch wurde eine große Gaswolke freigesetzt, am Donnerstag wurden Steine ausgeschleudert.
Bei uns in Santa Ana ist weder Asche gefallen, noch Gas zu riechen, wie es in Orten in Vulkannähe und aus San José berichtet wird.