Dienstag, 2. September 2014

Teil 1 der Serie, Costa Ricas Naturschauspiele

Der Vulkan Poás in Costa Rica ist einer der attraktivsten Vulkane der Welt


Der 2708 m hohe Vulkankegel liegt nur eine knappe Stunde von San José entfernt. Er liegt im gleichnamigen Nationalpark, der eine Ausdehnung von 5600 ha hat.
Der Vulkan gilt als aktiv, auch wenn er sich meist ruhig ist. Seit 1928 ist er 39-mal ausgebrochen, bei dem Erdbeben von Chinguina im Januar 09 gab es eine leichte Eruption.
Vulkan Poas in costarica
 Der Vulkan hat zwei grosse Krater. Der Hauptkrater mit 1500 m Durchmesser und 300 m Tiefe, an seinem Grund kann man eine dampfende Lagune beobachten. Der Nebenkrater, der Nordkrater ist wesentlich kleiner und ist mit einer himmelblauen Lagune gefüllt- die Lagune Botos. Auf einem Rundweg zur Laguna Botos hat man oft das Glück seltene Vogelarten zu beobachten- Kolibris sind sehr häufig, aber auch der sehr seltene Quetzal wurde schon gesichtet.
Nebenlagune Botos in costarica

Um den Nationalpark zu betreten muss man ein Eintrittsgeld von 10 US$ bezahlen- es gibt einen schönen Wanderweg zur Laguna Botos, der etwa eine knappe Stunde als Rundweg währt. Am Eingang befindet sich ein kleines Café, ein Souvenirgeschäft, sowie ein Museum, in dem über den Vulkan Poás und Nationalparks in Costa Rica im Allgemeinen berichtet wird.
Touren: alautentico.com  bietet ab 1 Person, täglich Touren aus San José und Umgebung zum Vulkan Poás an, auch in Verbindung mit anderen Zielen.
Geöffnet: täglich von 8.00- 15.30, Tel: +506 22821173

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen