Tortuguero Tag 2/3
Am nächsten Tag stehen mehrere Touren auf dem Plan. Eine morgendliche Bootsfahrt durch die zahlreichen Wasserstraßen des Archipels, eine Führung ums Gelände der Loge, am Nachmittag eine weitere Bootsfahrt und am Abend eine Nachtwanderung durch den tropischen Regenwald.
Am besten hat mir persönlich die Morgen-Tour und die Nachtwanderung gefallen.
Früh morgens ist das Klima noch sehr angenehm und man kann den Tagesanbruch und die damit verbundene Stimmung in vollen Zügen genießen. Ansonsten sind auch sehr viel Tiere, die nach den ersten Sonnenstrahlen suchen, unterwegs. So kommt es dazu, dass ich Tiere zu Gesicht bekomme, die ich nur aus dem Zoo gewöhnt war. Ich sehe Klammer und Kapuziner Äffchen, Leguane, Eidechsen, Kaimane, Wasserschildkröten und eine Vielzahl von paradiesischen Vögeln.
Die Führung ums Gelände der Loge ist ohne Zweifel fantastisch, die Temperaturen jedoch unbarmherzig. Bei der Führung wird viel über die ansässigen Pflanzen und Tiere berichtet; ein Highlight dieser Tour die eigenen Schmetterlingsgärten.
Die Bootstour am Nachmittag findet ebenfalls unter grenzwertigen Temperaturen statt. Erneut sehe ich Tiere, fast zum Greifen nahen, welche ich mir in freier Wildbahn nie hätte vorstellen können.
Die Nachtwanderung durch den Dschungel ist atemberaubend, allein die Geräuschkulisse beim Eintreten des Waldes ist umwerfend, Glasfrösche und Grillen kämpfen um die akustische Vorherrschaft.
Etliche Frösche und monströse Insekten kreuzen unseren Weg, ein Blick über die Baumkronen offenbart einen wunderschönen Sternenhimmel. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und mir kommt der Wald mit einem mal surreal vor.
Wieder in der Loge angekommen schmeiße ich mich nach einem ausgiebigen Abendessen erschöpft und glücklich ins Bett.
Am nächsten Tag geht es leider schon am frühen Vormittag wieder zurück nach San Jose.
Mein Fazit dieser Tour ist überwältigend, ich habe Tiere und Pflanzen gesehen mit denen ich nicht im Traum gerechnet hatte. Costa Rica hat war gemacht was es versprochen hat. Ich nähme mir irgendwann wieder zu kommen, dann wenn die Schildröten brüten.
Für mehr Informationen: http://www.alautentico.com/index.php/de/touren/202-tortuguero
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen