Sonntag, 9. August 2015

León und seine Strände - Poneloya und Las Peñitas

 

León und seine Strände - Poneloya und Las Peñitas

Nur 20 Kilometer von León entfernt sind diese 2 Orte an der Pazifikküste zu finden. Wochentags sind die Strände beinahe menschenleer... Während der Griteria, an Weihnachten und Ostern hingegen strömen viele Leónenser hierher an den Strand um Party zu feiern oder Urlaub zu machen. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, sollte einen Besuch zu diesen Zeiten vermeiden.

Der Bus nach Poneloya fährt vom Mercadito in Subtiava ab (am besten für 20 Cordoba ein Taxi dorthin nehmen) und benötigt zw. 40 und 50 Minuten an den Strand. Die Busse fahren alle 50 Minuten und füllen sich sehr schnell.
Wer keine Lust zum Bus fahren hat kann sich auch ein Taxi nehmen. Der Preis pro einfache Fahrt ab León beträgt ca. 260 Cordoba.. Die Fahrt dauert 20 Minuten .





An der Küste gabelt sich die Straße - rechts liegt Poneloya und links liegt Las Peñitas. Las Peñitas hat eine bessere touristische Infrastruktur - hier sind die meisten Hotels und Restaurants zu finden.. Neben dem alteingesessenen "Playa Roca" - Hotel und Restaurant - ein guter Platz, malerisch gelegen um den Sonnenuntergang zu beobachten haben eine Vielzahl an guten neuen Restaurants und Hotels eröffnet. Die Zimmerpreise liegen um die 30 $.

Von Las Peñitas aus gelangt man auch in das Naturschutzgebiet "Isla Juan Venado", ein auf einer Insel gelegenes Naturreservat. Auf einer Länge von 20 km bildet tropischer Wald mit Mangroven den Lebensraum für eine arteinreichte Tierwelt. Touren dorthin bucht man am besten  mit einem Veranstalter von León aus.

Nördlich von Poneloya liegt auf der "Isla Los Brasiles" malerisch die "Surfing Turtle Lodge". Wer einen Traumstrand, Ruhe und Einsamkeit sucht findet dies dort. Auch empfehlenswert für einen Tagesausflug. An der letzten Bushaltestelle in Poneloya aussteigen und bei den Fischern nachfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen