Sonntag, 20. September 2015

Ometepe - die wunderschöne "Abenteuerinsel" - auf der Liste der Topreiseziele nicht mehr wegzudenken... der Ostteil...

Die schönsten Strände der Insel Ometepe findet man ganz klar an der schönen, vom Winde verwehten, Playa Santo Domingo. Ob schwimmen, faulenzen, spazieren gehen oder ein gutes Essen - die Playa Santo Domingo lässt jedes Urlauberherz höher schlagen. Gute Küche, serviert auf einer schönen Terasse hat z. B. das Hotel Villa Paraiso zu bieten.


Lohenswerte Ausflüge sind Richtung Norden der San Ramón Wasserfall, erreichbar nach einer 3-stündigen Wanderung ab der Estación Biológica y Lodge in San Ramón. Am Ende der Trockenzeit hat der Wasserfall oft kein Wasser - besser vorher nachfragen, bevor man sich auf den Weg macht.

Ein Paradies für Wasservögel, Kaimane und Schildkröten ist der Fluss Rio Istiam. Absolult empfehlenswert sind die Toruen vom Hotel Cabalitto's del Mar. Fernando, der lustige und nette Besitzer aus Barcelona bietet nahe von Mérida zudem Unterkünfte in jeder Preisklasse an. Wer sich abseits der Zivilisation erholen will und das ursprüngliche Ometepe kennen lernen will ist hier genau richtig.

 


Im Norden der Insel Ometepe befinden sich auch die zahlreichen jahrtausendealten Petroglyphen, verstreut zu Hunderten um Balgüe und  Mérida.  Am einfachsten zu finden für Touristen sind die Petroglyphen auf der Finca Magdalena und der Finca Porvenir, die auch sonst einen Besuch wert sind.

Richtung Süden von der Playa Santo Domingo lässt sich gut noch ein Halbtagesausflug Richtung Altagracia unternehmen. Altagracia ist die ursprüngliche indigene Hauptstadt von Ometepe, die sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt hat. Sehenswert sind die alten Monolithen neben der Kirche und das interessante Dorfmuseum Museo de Ometepe, wo man einen guten Überblick über die Bräuche und die Fauna und Flora der Insel bekommt.

 

Auf dem Rückweg nach Santo Domingo kann man sich noch in der überaus auch bei Insulanern beliebten Badegelegenheit "Ojo del Agua" erfrischen. Das Wasser für die zwei Becken kommt aus dortigen Quellen und ist kristallklar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen