Sonntag, 6. März 2016


Die Bio- Bucht von Costa Rica


Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, wo man jeden Tag des Jahres Biolumineszenz sehen kann.

Biolumineszenz in Costa Rica


Zum Glück gibt es für Costa Rica- Reisende auf der Nicoya Halbinsel einen solchen Ort.
Was ist Biolumineszenz überhaupt? Biolumineszenz ist ein Licht, welches durch eine chemische Reaktion in lebenden Organismen entsteht. Jeder hat das schon mal in Form von Glühwürmchen gesehen.
Dieses Phänomen im Ozean zu beobachten ist freilich etwas ganz anderes. Quallen, Fische, wirbellose Tiere und bestimmte Algen (eine bestimmte Art von Plankton) sind die wichtigsten Kreaturen, die Biolumineszenz produzieren können. Das passiert überall auf der Welt, es gibt aber nur ganz wenige Plätze, wo man dies verlässlich und regelmäßig beobachten kann. Im Golf von Nicoya, im Norden von Costa Rica gibt es einen kleinen Bereich in der Nähe Paquera Fähranleger, wo Biolumineszenz das ganze Jahr über zu beobachten ist- zumindest in der Nacht. Das ist die Bio-Bucht von Mittelamerika, zu finden im Golf von Nicoya.
Es sind Algen, die diese magische Wirkung ermöglichen. Wenn die Algen Strömungen oder Bewegungen im Wasser wahrnehmen, dann strahlen sie Licht aus. Und hier gibt es Millionen von Algen, so dass die gesamte Meeresoberfläche zu funkeln scheint. Die Wellenlängen sind im blauen bis grünen Bereich angesiedelt und in Abhängigkeit von der Menge der Algen wird es manchmal nur als bläuliches oder grünliches Funkeln empfunden.
Eine der besten Möglichkeiten, um dieses Phänomen zu beobachten ist von der Wasseroberfläche aus. Idealerweise vom Kajak. Die Algen haften am Paddel, der Hand oder an Treibgut für mehrere Sekunden und glühen stärker, wenn sie Bewegung wahrnehmen. Wenn man mit dem Kajak Fische aufscheucht, dann sieht es wie ein Feuerwerk unter Wasser aus.
Selbstverständlich kann man in der Dunkelheit die  Biolumineszenz am besten beobachten, Umgebungslicht, z.B. der Mond stört die Sicht. Selbstverständlich sind die Algen auch im Laufe des Tages dort, man sieht ihr Leuchten aber natürlich nicht. Je dunkler die Nacht, desto besser kann man sie beobachten.
Um dieses Naturphänomen zu sehen, ist eine organisierte Tour empfehlenswert. Viel Erfahrung haben Thomas und Vigdis von Bahia Rica Adventures, die Kajaktouren dorthin anbieten. www.bahiarica.com








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen